23.03.2018

>zurück<

Hygge - Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht

von Meik Wiking

Bastei Lübbe

ISBN 978-3-431-03976-4

 

Die Dänen sind das glücklichste Volk Europas. Und das, obwohl sie weltweit am meisten Steuern zahlen und eigentlich ständig schlechtes Wetter haben. Aber dafür haben sie eine wichtige Zutat für das Glück: Hygge.  Das Wort stammt aus dem Norwegischen und bedeutet »Wohlbefinden«.

 

Der Autor Meik Wiking sagt von sich selbst: "Ich habe den besten Job der Welt: Ich untersuche, was Menschen glücklich macht." Er ist Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung und mit seinem Buch »Hygge« verantwortlich für den Hygge-Hype, der sich gerade in Deutschland breit macht. Sein Buch ist quasi der Beginn von Hygge bei uns in Deutschland. Ihm folgten viele weitere Bücher mit Anleitung zum »hyggelig-sein«; es gibt inzwischen sogar eine Zeitschrift zum Thema »Hygge«. Seit Beginn diesen Jahres schreibt Meike Wiking darin auch eine Kolumne.

 

Ich habe sein Buch gelesen, weil ich neugierig war zu erfahren, warum die Dänen eines der glücklichsten Völker der Erde sind. Und ich war erleichtert, dass ich schon viele Dinge richtig mache: Ich liebe gemütliches Licht, besonders Kerzen. Ich schätze ein gemütliches Essen in Gesellschaft mit Freunden und trage dabei gerne bequeme Kleidung. Seit ich die 25 überschritten habe muss ich nicht mehr ständig um die Häuser ziehen, sondern genieße Abende in den eigenen vier Wänden, besonders mit lieben Menschen um mich herum. Wenn dabei noch ein Feuer prasselt (egal ob im Kaminofen oder im Garten) und wir über alles mögliche plaudern, fühle ich mich sau wohl.

 

Und damit habe ich laut Meik Wiking schon vieles richtig gemacht. Insofern habe ich in dem Buch gar nicht so viel neues erfahren. Aber es macht Spaß diese Bestätigung zu lesen. Es ist motivierend geschrieben und bietet viele Anregungen, wie man noch hyggeliger leben kann. Und Hygge muss nicht tuer sein.

 

Darüberhinaus erfährt man einiges über die dänsiche Gesellschaft, in der die Politik viele Lebensbereiche so regelt, dass man hyggelig leben kann. So ist es in Dänemark beispielsweise ganz normal, dass man um 16 Uhr von der Arbeit nach Hause geht, um Zeit für Freunde und Familie zu haben. Ein lesenswertes Buch - am besten bei Kerzenschein, mit einem dampfenden Tee, warmen Wollsocken und ungemütlichem Wetter, das an die Fensterscheibe klatscht.

 >zurück<