Sisu

Der finnische Weg zur Mut, Ausdauer und innerer Stärke.

von Katja Pantzar

<zurück>

Bastei Lübbe Verlag, 2018

ISBN 978-3-431-04093-7

Stadtbibliothek Braunschweig: Sachlit. M Psychologie Mcl Pan

 

 

Als Katja Pantzar nach Finnland zieht, merkt sie schnell, dass die Menschen dort eine ganz besondere, zupackende Einstellung zum Leben haben. Sisu nenne die Finnen die Haltung, auch in schwierigen Situationen den zu Mut zu bewahren und auf die innere Stärke zu vertrauen. Sie spricht mit Wisschenschaftlern, Aktivisten und Freunden über die Besonderheiten der nordischen Lebensweise. Dabei entdeckt sie ihr eigenes Sisu und erklärt, wie wir alle dank Liike on Lääke (Bewegung als Medizin) und einfacher Ernährung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher leben können.

Winterschwimmen und Sauna

»Während ich die Metallleiter hinabsteige, die geradewegs in ein drei mal drei Meter großes Loch führt, dass ins dicke Eis geschnitten wurde, sehe ich in der Ferne, verschwommen in der tintenschwarzen Nacht, die Lichter der Stadt. Als ich in das Wass hinabgleite - es ist etwa ein Grad -, bekomme ich einen Kälteschock. Bei den ersten Schwimmzügen fühlt es sich an, als würden Hunderte Nadeln stechen. Das bald weicht das Piksen einem Gefühl der Euphorie.«

 

Winterschwimmen reduziert Stress, stärkt das Immunsystem, erhöht die allgemeine Kältetoleranz und wirkt schmerzlindernd. Die Winterschwimmclubs in Finnland sind heiß begehrt und viele führen Wartelisten. Mit ansteckender Begeisterung schildert Katja Pantzar, wie das regelmäßige Eintauchen ihr Sozialleben bereichert und ihre Depression lindert.

 

Für uns etwas bekannter schildert sie auch ausführlich die Vorteile regelmäßiger Saunagänge. Bei ihren Analysen stützt sie sich aber nicht nur auf ihr eigenes Empfinden. Sie recherchiert gründlich und erläutert in leicht verständlicher Weise  auch die Erkenntnisse führender Wissenschaftler.

Radeln ist Glück oder beiläufiger Sport

So interviewt sie beispielsweise den dänischen Zukunftsforscher Klaus Mogensen: »Das Fahrrad eigent sich bestens für eine Zukunft, die geprägt ist von Klimawandel, Peak Oil, epidemischer Fettleibigkeit und wachsendem Bevölkerungsdruck, besonders in den Städten. Es ist ein einfaches Transportmittel, das sich leicht herstellen und reparieren lässt, außerdem produziert es keine Abgase und nimmt wenig Platz ein. Darüber hinaus ist das Fahrrad unabhängigg von fossilen und nuklearen Energiequellen und bedeutet körperliche Betätigung für eine Bevölkerung, die sich zu wenig bewegt und zu viel isst. «

 

»Radfahren hat nachweislich positive Effekte auf die Gesundheit. Wenn wir die Menschen dazu bringen können mehr in die Pedale zu treten statt Auto oder Bus zu fahren, sparen wir im Gesundheitswesen eine Menge«, erklärt Mogensen.»Eine jährliche Investition von zwanzig Millionen Euro für die Stadt Helsinki hat ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von fast 1 zu 8. Jeder investierte Euro generiert 8 gesparte Euro im Gesundheitswesen!«

Das Glück nicht suchen, sondern leben

Wie jeder seit der ersten Pisa-Studie weiß, ist das finnische Bildungssystem eines der besten der Welt. Ein Satz der hängen bleibt und meiner Meinung nach auch in Deutschland Schule machen sollte: »In der Schule geht es darum, sein Glück zu finden, herauszufinden, was dich glücklich macht.«

 

Weiter Themen des Buches sind: Naturtherapie - vom Glück eines Waldspaziergangs, nordische Ernährung, Bewegung als Medizin und nordischer Minimalismus. Die Lektüre liefert viele inspirierende Gedanken und macht Lust, ein paar nordische Eigenheiten auch in unser mitteleuropäisches Leben zu integrieren.

 

»Lesen und Rad fahren fördern das Sisu - ersteres, indem es den Geist mit neuen Ideen und Gedanken fordert und Konzenetration verlangt; und zweiteres, indem die Bewegung den Körper anregt. Beides kann dazu beitragen, den Geist zu erfrischen und innerlich wie äußerlich neue Landschaften und Horizonte zu erschließen.«

<zurück>