30.12.2019

>zurück<

Sitzen macht krank

Übungsrituale für Rücken, Gelenke und strapazierte Nerven

von Gerd Schnack

Piper Verlag

ISBN 978-3-492-06166-7

 

Gerd Schnack ist Sport- und Präventionsmediziner und davon überzeugt, dass langes, falsches Sitzen lebensgefährlich ist.

Er beschreibt in seinem Buch unsere Entwicklung vom Lauf- zum Sitzwesen und erläutert detailliert, welche gesundheitlichen Folgen das für uns hat.

 

»Bedingt durch die ständige Beugehaltung der Hüft- und Kniegelenke verkrümmt langes Sitzen den Menschen.«  In der Folge stellt eine chronische Verkürzung des Hüftlendenmuskels ein deutliches Bewegungshindernis dar. Allerdings werden die Sitzbeschwerden nicht nur durch muskuläre Verspannungen augelöst.

 

Gerd Schnack erklärt auf den 180 Seiten, dass die Beschwerden keine rein biomechanische Ursache haben, sondern vielmehr ein Nervenproblem sind. Langes Sitzen belastet unser druckempfindliches Nervengewebe. Das Buch beschreibt damit neue, spannende Erkenntnisse, die der Autor allerdings in eine zuweilen schwer verständliche Sprache verpackt hat. Auch die inhaltiche Struktur ist zum Teil verwirrend und es fällt manchmal schwer, den roten Faden zu finden.

 

Besonders am Herzen liegt Gerd Schnack die natürliche Hocke, deren Vorteile er an verschiedenen Stellen ins Feld führt. Daneben beschreibt er kurze Übungsprogramme, die der an den Sitz gebundene Büromensch in den Arbeitsalltag integrieren kann.