28.01.2020

>zurück<

Barfuss gehen

Starke Füße für ein gesundes Leben

von Katy Bowman

riva Verlag

ISBN 978-3-7423-0339-4

 

Falsches Schuhwerk schränkt die Bewegungsfähigkeit ein und führt zu Fußfehlstellungen und schmerzhaften Fußproblemen. Das ist schädlich für die Muskelbildung und die gesamte Körperhaltung.

 

Katy Bowman zeigt in ihrem Buch, was man beachten muss, wenn von konventionellen Schuhen auf Minimalschuhwerk umsteigen möchte. Es werden zahlreiche Übungen vorgestellt, die Füße und Beine auf die neue Bewegungsfreiheit vorbereiten und die geforderten Muskelpartien trainieren.

 

Die Autorin ist Biomechanikerin und arbeitet wissenschaftlich. Es macht Spaß ihr Buch zu lesen, denn sie schreibt in einer direkten, gut verständlichen Sprache und hat Sinn für Humor.

 

"[...] Ein Unvorsichtiger Wechsel zu minimalem Schuhwerk [= Barfußschuhe] kann sehr leicht zu Verletzung und Verschlimmerung führen. Selbstverständlich bin ich ein großer Fan von Minimalschuhen und durchaus der Meinung, dass man herkömmliche Schuhe nach Kräften aus seinem Schuhregal verbannen sollte. Allerdings können hundert kleine Schritte (Wortspiel beabsichtigt) nötig sein, bis man Minimalschuhe tragen kann, ohne Schäden zu verursachen oder Beschwerden beizubehalten", warnt Katy Bowman. Ihr Ziel ist, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema barfußlaufen dem Laien verständlich zu machen. Das ist ihr auf diesen 160 Seiten gelungen.