20.01.2020

>zurück<

Beweg Dich!

Und dein Gehirn sagt Danke. Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen.

von Dr. Manuela Macedonia

Brandstätter Verlag

ISBN 978-3-7106-0260-3

 

"Ab dem 20. Lebensjahr schrumpft unser Hippocampus jedes Jahr um 1 bis 2%. [...] Am Anfang nehmen wir den Abfall unserer geistigen Fähigkeiten kaum wahr. Aber mit vierzig haben wir schon 20% dieser wichtigen Gehirnstruktur verloren und es fällt uns von Jahr zu Jahr schwerer, etwas Neues zu behalten."

 

Das dies nicht so sein muss, erklärt Manuela Macedonia leicht verständlich und mit viel Witz auf 180 Seiten. So erfährt der Leser, dass der Hippocampus zuständig ist für das Kurzzeitgedächtnis und das räumliche Gedächtnis. Außerdem passiert in diesem Teil des Gehirn ein großartiges Phänomen: die Neurogenese. Hier bilden sich regelmäßig neue Zellen, die dann zu Neuronen werden, den elementaren Bauseinen unseres Gehirns. Dieser wichtige Prozess sorgt dafür, dass kaputte Neurone ersetzt werden und neue Verschaltungen entstehen können.

 

Interessant und zuweilen spannend beschreibt die Autoren, wie die Neurowissenschaftler zu diesen neuen Forschungsergebnissen gelangten. Nicht immer war die wissenschaftliche Welt bereit, diese neuen Erkenntnisse zu akzeptieren. Zuweilen dauerte es Jahrzehnte, bis endlich ein Umdenken statt fand.

 

Heute ist unbestritten klar und die Fachliteratur ist eindeutig: aerobe Ausdauerbewegung ist der einzige Weg, wie man seinen Hippocampus dauerhaft fit halten kann. Laufen regt die Neurogenese an. Es geht um moderate Bewegung, die für jeden von uns unterschiedlich zu definieren ist. Für den einen ist es der 10-km-Lauf, für Menschen die sich bisher wenig bewegt haben vielleicht ein Spaziergang von 2 Km.

 

Neben dem Thema Freizeit und Bewegung schreibt Manuela Macedonia auch darüber, warum überdrehte Teenager und traurige Erwachsene Sport treiben sollten, was das Essen mit unserem Gehirn zu tun hat und warum gerade Bewegung im Alter Balsam für unser Gehirn ist.

 

Ein unbedingt lesenwertes Buch, das ein komplexes und anspruchsvolles Thema herrlich einfach transportiert und sofort Lust auf Bewegung macht.

 

Dr. Manuela Macedonia arbeitet am Max-Planck-Insitut für Neurowissenschaften in Leipzig und ist derzeit an der Universität Linz als Senior Scientist tätig.